Blaubeer Bagels selber backen

Blaubeer Bagels selber backen
Am Wochenende war ich mit Johannes zusammen sehr fleißig, wir haben gebacken wie die Weltmeister, das werdet ihr in den nächsten Wochen auch noch sehen. Gestartet haben wir mit diesen Blaubeer Bagels, die natürlich komplett selbst gebacken sind aus frischem Hefeteig. Da wir nicht alle an einem Morgen gefrühstückt haben, haben wir auch noch am nächsten Tag Blaubeer Bagels gefrühstückt, wobei sie da auch noch sehr köstlich waren.

Ich liebe Blaubeeren wirklich unglaublich doll, ich würde sogar sagen, dass sie neben Himbeeren meine Lieblingsbeeren sind.
Weil ich gerne am Wochenende lange mit meinen Lieben frühstücke, dachte ich, bekommt ihr mal wieder ein Frühstücksrezept. Auf meinem Blog findet ihr auch ein Rezept für Eier mit Speck Muffins. Jedes einzelne dieser Rezepte eignet sich perfekt, wenn ihr zum Brunchen eingeladen seid und was mitbringen wollt. Mit diesen Frühstücksideen ist man immer auf der sicheren Seite, denn sie kommen immer gut an.

Was du über den Bagel wissen musst

Was denkst du, wo der Bagel herkommt? Amerika? Nein, weit gefehlt, er ist von den Juden, diese haben den Bagel Ende des 19. Jahrhunderts nach Amerika gebracht.
In der Regel werden Bagels aus Hefeteig gebacken. Dabei spielt es keine große Rolle, ob man frische Hefe oder Trockenhefe verwendet. Meine Erfahrung zeigt aber, dass du mit frischer Hefe auf der sicheren Seite ist und mehr lebende Hefezellen hast, die später für dich arbeiten.

Der perfekte Hefeteig

Wichtig ist, dass du dem Teig genug Zeit gibst zum Gehen, dabei muss er sein Volumen verdoppeln, am einfachsten ist dies an einem warmen Ort, wie ein Backofen, diesen kannst du auf 40 °C vorheizen, ausschalten und den Teig in einer Schüssel mit einem frischen Küchentuch bedeckt hineinstellen. Eine andere Möglichkeit ist den Hefeteig in der Spüle gehen zu lassen, dafür füllst du das Spülbecken mit warmen Wasser (im Idealfall 37 °C) und lässt den Teig in einer großen Schüssel mit Deckel schwimmen, aber Achtung, weil die Hefen CO2 produzieren, was wir ja wollen, weil dadurch der Teig fluffig wird, springt der Deckel irgendwann ab.
So, nun aber genug Fachwissen, schiebt eure Ärmel hoch, wascht die Hände und ran an die Blaubeer Bagels!

Rezept für Blaubeer Bagels:

Blaubeer Bagel

Vorbereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Gericht: Frühstück
Küche: Frühstück
Keyword: Bagels, Frühstück
Portionen: 8 Stück

Zutaten

  • 1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe
  • 3 EL Zucker
  • 290 ml warmes Wasser
  • 450 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 150 g Blaubeeren

Anleitungen

  • Die Hefe mit dem Zucker in 100 mL warmen Wasser verrühren. Frische Hefe in Flocken zupfen und auflösen lassen. Die Hefelösung circa 5 Minuten stehen lassen.
  • Mehl und Salz mischen und sieben, das verhindert Mehlklümpchen.
  • Das restliche Wasser (190 mL) und die Hefelösung hinzugeben.
  • Entweder mit den Knethaken des Handrührgerätes vorkneten oder direkt mit den Händen zu einem homogenen Teig verkneten.
  • Die Blaubeeren vorsichtig in den Teig einarbeiten. Das ist nicht einfach. Dabei die Blaubeeren heil lassen.
  • Den Teig an einem warmen Ort circa 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. (für mehr Info lies den Text weiter oben nochmal)
  • Teig in 8 gleich große Stücke teilen und Kugeln formen und in die Mitte jeder Kugel ein Loch drücken. Das geht mit dem Stiel eines Kochlöffels zum Beispiel sehr gut.
  • Die Bagels auf einem Backblech an einem warmen Ort nochmal 30 Minuten gehen lassen.
  • Backofen auf 220°C bei Ober- und Unterhitze vorheizen. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen.
  • Jeden Bagel von beiden Seiten circa 1 Minute kochen lassen, kurz abtropfen und auf das Blech mit Backpapier zurücklegen.
  • Bagels im heißen Ofen circa 20 Minuten goldbraun backen.
  • Auf einem Gitter oder dem Blech abkühlen lassen, aufschneiden und Toasten.

Notizen

Besonders gut schmecken die Blaubeer-Bagels mit Frischkäse, etwas Honig und Wallnüssen. Natürlich kannst du ihn auch anders genießen. Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Merk dir das Rezept für die Blaubeer Bagels auf Pinterest:

ladybella blaubeer bagels frühstück

Ich habe auf Pinterest eine Pinnwand mit weiteren tollen Frühstücksideen, vielleicht ist da ja was für dich dabei.
Natürlich freue ich mich auf dein Feedback, vor allem wenn du die leckeren Blaubeer Bagels nach gebacken hast, wenn du Instagram hast, kannst du mich gerne im Bild verlinken mit @ladybella.diy und den #ladybelladiy verwenden.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Nachbacken!
​Deine



9 thoughts on “Blaubeer Bagels selber backen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.