Werbung: Food-Schildchen mit Prosecco DOC

Werbung: Food-Schildchen mit Prosecco DOC

Wir sind ja große Italien-Fans, was nicht zu letzt daran liegt, dass Johannes mir den Antrag auf unserem Italien-Roadtrip gemacht hat. Auf unserer Hochzeit gab es italienisches Essen, bei dem es manchmal echt gut gewesen wäre, wenn wir solche kleinen Food-Schildchen gehabt hätten wie ich sie euch heute zeige. Wir haben uns am Freitag einen schönen Abend gemacht mit allerlei italienischer Feinheiten und Prosecco DOC. Was der Prosecco mit den Foodschildchen zu tun hat, kannst du unten lesen.

Werbung: Food-Schildchen mit Prosecco DOC

Ich habe die kleinen Food-Schildchen für eine Käseplatte mit italienischen Käsesorten gemacht. Da sie wiederverwendbar sind, kannst du sie auch sehr gut für ein Buffett verwenden um so alle Speisen zu beschriften.

personalisierte DIY Tortenschaufel zur HochzeitDiese Tortenschaufel eignet sich super für ein Kuchenbuffett. Wenn man zum Beispiel auf eine Hochzeit eingeladen wird oder zu einer Taufe oder einem runden Geburtstag. Mit einer Tortenschaufel lassen sich aber auch bei einem Buffett super easy Häppchen auf den Teller legen.

Prosecco DOC

Werbung: Food-Schildchen mit Prosecco DOC

Original Prosecco DOC

  • Prosecco DOC wird immer in einer Glasflasche produziert und verkauft. Du wirst einen Original Prosecco DOC nie aus einem Fass oder einer Dose bekommen.
  • Für den Prosecco DOC wird nur die Rebsorte Glera-Trauben verwendet und kommt ausschließlich aus dem Nordosten Italiens. Genauer gesagt aus den Regionenen Veneto und Friuli Venezia Giulia. Das waren übrigens die Regionen, in denen wir uns vor zwei Jahren auf unserem Roadtrip rumgetrieben haben.
  • Original Prosecco DOC erkennst du aber nicht nur an der Glasflasche, sondern vor allem an der Steuerbanderole. Jeder Flaschenhals trägt so eine amtliche Banderole für DOC-Weine. DOC steht übrigens für „Denominazione di origine controllata“ (geschützte Ursprungsbezeichnung). Außerdem findest du auf der Banderole neben der DOC-Kennzeichnung ein Staatswappen und die Kontrollnummer, über die der Produktionsweg nachvollzogen werden kann.

Werbung: Food-Schildchen mit Prosecco DOC

Material für die Food-Schildchen:

  • Ofenhätende Modeliermasse auf Polymerbasis
  • Acrylrolle zum Ausrollen
  • Backpapier
  • Messer
  • Tafellack in schwarz
  • Pinsel
  • Chalk-Marker

Werbung: Food-Schildchen mit Prosecco DOC

Anleitung:

  1. Zuerst bastelst du dir aus Papier eine Schablone, damit du immer die selben Schildchen bastelst. Am Besten nimmst du dafür kariertes Papier.
  2. Als nächstes knetest du die Modeliermasse gut durch. Wenn sie zu fest ist, kannst du eine kleine Menge Öl hinzugeben.
  3. Rolle die Modeliermasse circa 1/2 cm dick auf Backpapier aus.
  4. Lege deine Schablone auf die Modeliermasse und schneide mit dem Messer außen entlang. Glätte vorsichtig mit den Fingern die Kanten.
  5. Backe deine Schildchen im Backofen nach Packungsanleitung, wenn du die Modeliermasse aufgebraucht hast.
  6. Nach dem Abkühlen kannst du den oberen Bereich deiner Schildchen vorne und hinten mit dem Tafellack bepinseln. Ich musste zwei Schichten auftragen, bis der Lack gleichmäßig war.
  7. Bei mir hat die Beschriftung mit einem Stück Kreide nicht so gut geklappt, darum habe ich einen Chalk-Marker verwendet. Den konnte ich unter klarem Wasser einfach mit den Fingern entfernen.

Jetzt musst du dir nur noch leckere Käse aussuchen und deine Schildchen beschriften und es kann geschlemmt werden.

Merke dir die Anleitung doch auf Pinterest:

Werbung: Food-Schildchen mit Prosecco DOC

Suchst du noch mehr DIY-Ideen für die Küche? Dann schau mal auf meiner DIY für die Küche-Pinnwand vorbei. Da wirst du bestimmt fündig.

Wofür verwendest du die Food-Schildchen? Schreib mir das doch mal in die Kommentare und zeig deine fertigen Food-Schildchen auf Instagram mit dem #ladybelladiy und tagge mich mit @ladybella.diy.

Viel Spaß beim Basteln und beim Prosecco DOC genießen.

Deine

Signatur Bea



11 thoughts on “Werbung: Food-Schildchen mit Prosecco DOC”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.