DIY Eierbaum zu Ostern selber bauen

DIY Eierbaum zu Ostern selber bauen

Zu Ostern gibt es bei meinen Schwiegereltern immer einen Eierbaum, der gefüllt ist mit bunten Eiern. Letztes Jahr waren wir an Ostern das erste Mal zu zweit zu Hause und haben uns selber einen Eierbaum aus Holz gebaut. Ich bin sehr begeistert, da er sowohl eine Tradition, also auch ein modernes Design vereint. Damit du auch für deine Familie einen Eierbaum zum Osterbrunch bauen kannst, habe ich dir eine DIY-Anleitung zum Nachbasteln geschrieben.

DIY Eierbaum selber bauen mit bunten Ostereiern

Welches Material brauchst du für den Eierbaum?

Wie bastelst du den Eierbaum?

  1. Zuerst druckst du dir die Vorlage auf DIN A4 aus.
  2. Bemale die Rückseite deiner Vorlage großzügig mit deinem Bleistift und lege sie anschließend mit der Bleistiftseite auf dein Holz.
  3. Wenn du jetzt die Linien deiner Vorlage mit Druck nachmalst, überträgst du die Vorlage auf das Holz.
  4. Jetzt kannst du deine Einzelteile mit der Stichsäge zuschneiden.
  5. Die Löcher für die Eier schneidest du mit der Lochsäge aus. Lege dafür dein Sperrholz auf ein Stück Restholz, so franst dein Eierbaum nicht so stark aus.
  6. Die Schlitze in der Mitte schneidest du auch mit der Stichsäge aus. Damit du das Sägeblatt einsetzten kannst, bohre mit einem Bohrer ein Loch in die Mitte.
  7. Bearbeite alle Schnittkanten mit dem Sandpapier, damit du dir keine Splitter einfängst.

Ostereier färben mit Lebensmitteln

Letztes Jahr habe ich unsere Ostereier natürlich mit Lebensmitteln gefärbt. Anfangs war ich etwas enttäuscht von den blassen Farben, aber anschließend war ich super happy mit den pastelligen Tönen. Die zarten Farben finde ich sehr elegant und werde es dieses Jahr wahrscheinlich wiederholen. Damit du weißt, welche Farbe ich mit welchem Lebensmittel bekommen habe, habe ich hier für dich eine Übersicht.

DIY Eierbaum selber bauen mit bunten Ostereiern

Gelb –> Kurkumepulver

Blau –> Rotkohl

Rosa –> Rote Zwiebelschale

Braun –> Braune Zwiebelschale

Zuerst habe ich die Eier gekocht und anschließend in Gläser mit heißem Wasser, 2 EL Essigessenz und Farbstoff gelegt. Mit einem Esslöffel habe ich regelmäßig die Farbe überprüft und so lange im Wasser liegen gelassen, bis mir die Farbe gefallen hat.

Rezept für Oster-Hefezopf eine Familientradition

Zu Ostern gibt es bei meinen Eltern auch eine Tradition. Jedes Jahr hat meine Mama diesen leckeren gefüllten Osterzopf gebacken, den ich seit ich nicht mehr zu Hause wohne, auch jedes Jahr backe. Da wir zu Ostern eigentlich immer bei meinen Schwiegereltern sind, backe ich bei ihnen immer den Zopf. Letztes Jahr hat meine Mama, meine Schwiegermutter und ich einen gebacken da wir uns alle nicht gesehen haben.

Merke dir die Anleitung auf Pinterest

DIY Eierbaum selber bauen mit bunten Ostereiern

Ich habe auf Pinterest eine ganze Pinnwand mit Osterideen, vielleicht magst du ja mal vorbeischauen und mir folgen.

Viel Spaß beim Basteln.

Deine

Signatur Bea



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.