DIY – etwas Blaues zur Hochzeit

DIY – etwas Blaues zur Hochzeit

Der große Tag rückt näher und jede Braut sucht nach einzigartigen Details, um ihre Hochzeit noch persönlicher zu gestalten. Heute möchte ich mit dir ein einfaches und doch bedeutungsvolles und sehr schnelles DIY-Projekt teilen – eine kleine süße blaue Schleife, perfekt für das traditionelle „etwas Blaues„. Diese liebevoll gestaltete Schleife kann nicht nur als charmantes Accessoire getragen werden, zum Beispiel am Blumenstrauß, sondern auch als Symbol für Glück und Treue dienen. Begleite mich auf dieser kreativen Reise und lass uns gemeinsam etwas Besonderes für den großen Tag kreieren!

Entdecke, wie du mit diesem einfachen DIY-Projekt für "etwas Blaues" eine süße und bedeutungsvolle Schleife für die Hochzeit der Braut kreieren kannst.
Das Foto ist von unseren Hochzeitsfotografen The Cake Cutters

Die Tradition der Hochzeitsaccessoires: Etwas Altes, Neues, Geliehenes & Blaues

In der Welt der Hochzeiten gibt es zahlreiche Traditionen und Rituale, die dem großen Tag eine besondere Bedeutung verleihen. Eine dieser Traditionen ist die Idee, dass eine Braut während ihrer Hochzeit etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues tragen sollte. Diese althergebrachte Sitte soll der Braut Glück und Segen für ihre Ehe bringen, und jedes Element hat eine symbolische Bedeutung.

Etwas Altes

Dieses Element symbolisiert die Verbundenheit der Braut mit ihrer Vergangenheit, ihrer Familie und ihren Wurzeln. Oftmals wird etwas Altes als Familienerbstück weitergegeben, wie beispielsweise ein Schmuckstück von einer Großmutter oder ein Accessoire von einer Mutter.

Ich hatte ein Stofftaschentuch, das damals um meine Taufkerze gewickelt war. Meine Mama hat noch mit verschiedenen Haushaltstricks die Wachsspuren entfernt.

Etwas Neues

Dieses Element repräsentiert die Hoffnung und die Vorfreude auf die Zukunft des Brautpaares. Es steht für den Beginn eines neuen Lebensabschnitts und die gemeinsamen Abenteuer, die das Ehepaar bevorstehen. Traditionell sind das Brautkleid oder die Hochzeitsschuhe etwas Neues.

Bei mir war das Neue mein Hochzeitskleid.

Etwas Geliehenes

Dieses Element symbolisiert die Unterstützung und Solidarität der Familie und Freunde der Braut. Es zeigt, dass die Braut in ihrem neuen Lebensabschnitt nicht alleine ist und auf die Hilfe und Fürsorge ihrer Liebsten zählen kann. Oft wird etwas Geliehenes von einer engen Freundin oder einer anderen vertrauten Person ausgeliehen.

Wir hatten unsere Trauringe bei einem Juwelier in Erlangen gekauft und die hatten einen richtig tollen Service. Man konnte kostenlos Hochzeitsschmuck leihen und die Haarspange, die Ohrringe und das Armband haben einfach perfekt zu meinem Kleid gepasst.

Etwas Blaues

Diese Tradition hat eine besonders romantische Bedeutung und steht für Treue, Reinheit und Liebe. Blau ist die Farbe des Himmels und des Meeres, und es symbolisiert Vertrauen und Harmonie. Indem die Braut etwas Blaues trägt, bekräftigt sie ihre Liebe und ihr Versprechen, ihrem Partner treu zu sein.

Mein Blaues war eine kleine süße Schleife, die wir an meinen Brautstrauß gemacht haben. Hier zeige ich dir, wie.

Etwas Blaues zur Hochzeit für die Braut, eine kleine blaue Schleife am Brautstrauß

Diese Materialien brauchst du für etwas Blaues

  • ganz kleine Sicherheitsnadel (manchmal bei neuer Kleidung dabei)
  • schmales blaues Geschenkband aus Stoff
  • Sekundenkleber
  • Schere

So bastelst du die blaue Schleife für deinen Brautstrauß

  1. Binde eine Schleife um den festen Teil der Sicherheitsnadel.
  2. Tropfe einen kleinen Tropfen des Sekundenklebers auf den Knoten der Schleife, so kann sie sich auch nicht lösen.
  3. Schneide jetzt noch die Enden schön, am besten schräg, zu.
  4. Befestige jetzt die kleine, blaue Schleife an deinem Brautstrauß und deinem Eheglück steht nichts mehr im Wege.

Etwas Blaues als Geschenk?

Als Trauzeugin kannst du deiner Freundin natürlich auch so eine kleine Schleife schenken. Vielleicht ist ein Junggesellinnenabschied der richtige Augenblick dafür. Du organisiert den JGA deiner Freundin gerade und sucht noch eine kreative Komponente? Schau dir mal mein DIY-JGA-Bastelset an.

Weitere DIY Ideen für deine Hochzeit

DIY Autoschleife für die Hochzeit zum selber machen Lady Bella

Autoschleifen

Du willst mehr Schleifen? Hier ist noch eine Schleife, passend zu deiner Hochzeit. Wir haben unsere DIY-Autoschleifen passend zu unserer Deko gebastelt, aber hier gibt es natürlich keine Grenzen.

Stofftaschentuch Brautmama

Stofftaschentuch – Geschenk für die Brautmama

Da meine Mama bei solchen Events sehr nah am Wasser gebaut ist, wusste ich, dass sie ein Taschentuch brauchen wird und habe ihr ein Brautmama-Taschentuch bestickt. Mein Mann hat seiner Mama auch ein Bräutigamsmama-Taschentuch bestickt. Ich finde, dass diese Taschentücher eine sehr süße und persönliche Geschenkidee sind.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Basteln und Nachmachen.

Liebe Grüße

Signatur Bea



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.