Motivnudelholz selber machen

Motivnudelholz selber machen

Schon seit mindestens letztem Jahr steht dieses DIY auf meiner Bastel-Liste. Nun bin ich endlich mal dazu gekommen. Johannes ist oft nicht so für das Plätzchenbacken zu begeistern. Mit diesem selbstgemachten Motivnudelholz geht Plätzchenbacken sehr schnell und sehr einfach. Und das Tolle ist, es ist einfach indivdualisierbar und eignet sich sogar ideal als Geschenk zusammen mit dem ein oder anderen Plätzchenausstecher.

Motivplätzchen selber machen

Material für das Motivnudelholz

  • Nudelholz
  • Drucker
  • Bleistift
  • Vorlage
  • Fräswerkzeug

So bastelst du das Motivnudelholz selber

Motivnudelholz selber machen
Motivnudelholz selber machen
Motivnudelholz selber machen
Motivnudelholz selber machen
  • Zuerst druckst du dir die Vorlage aus.
  • Übertrage deine Vorlage, indem du die Schneeflocken auf der Rückseite mit Bleistift schraffierst. Zeichne nun die Schneeflocken nach. Sie übertragen sich auf das Nudelholz.
  • Fräse mit deinem Fräswerkzeug die vorgezeichneten Schneeflocken nach. Schleife eventuell am Ende nochmal mit etwas Sandpapier über die Oberfläche.
Motivnudelholz selber machen

Plätzchen backen

Bei dem Teig, den ich verwendet habe, handelt es sich um einen Lebkuchenteig, den wir mit einem normalen Nudelholz normal dick ausgerollt haben. Als Nächstes rollten wir mit dem Motivnudelholz einmal kräftig über den Teig, sodass sich das Motiv abgezeichnet hat. Dann haben wir mit verschiedenen Ausstechern Schneeflockenplätzchen ausgestochen und gebacken. Und was soll ich sagen? Sie sind echt toll zum Kaffee am Nachmittag, da sie nicht so mächtig sind wie ein klassisches Mürbeteigplätzchen.

Weitere Advents-Ideen aus der Küche

Leckeres Winter-Granola selber machen. Auch für den Advent und zu Weihnachten und zum Verschenken.

Wintergranola selber machen

Das Wintergranola ist auch eine klasse Geschenkidee in der Adventszeit. Ich selber esse es in der Vorweihnachtszeit sehr gerne und habe damit auch schon Adventskalendertürchen befüllt.

Dieser Beitrag ist Teil von einem Adventskalender auf Instagram. Schau doch da auch mal auf meinem Profil vorbei.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln. Schreib mir doch in die Kommentare, welches Motiv du für dein Nudelholz wählen würdest.

Signatur Bea



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.