Ordnung im Arbeitszimmer – DIY-Ordnungsboxen mit Pinnwand

Ordnung im Arbeitszimmer – DIY-Ordnungsboxen mit Pinnwand

In den letzten Wochen habe ich an einer spannenden Blogparade gearbeitet. Jede Woche stellt eine andere Bloggerin auf ihrem Blog einen Beitrag vor, wie sie Ordnung im Bastelzimmer und für ihre Bastelsachen schafft. Ich starte die Aktion und zeige euch, wie ihr Ordnungsboxen mit einer Pinnwand basteln könnt. Ein wirklich einfaches und schnelles DIY, das schnell für Ordnung und den richtigen Überblick sorgt. Damit ihr es nachbasteln könnt, findet ihr unten auch die Anleitung und ganz unten von diesem Beitrag findest du eine Übersicht aller Bloggerinnen, die mitmachen, wann sie ihren Beitrag veröffentlichen und was sie für ein DIY für euch haben.DIY Ordnung im Bastelzimmer Blogparade von Bea Lady Bella

Auch auf Instagram werden nach und nach die ganzen Ideen von uns Bloggerinnen veröffentlicht. Unter dem Hashtag #ordnungimbastelzimmer findest du dann die tollen Ideen.

DIY-Ordnungsboxen mit einer Pinnwand selber basteln

DIY-Ordnungsboxen mit Pinnwand, Blogparade Ordnung im Bastelzimmer

Irgendwann kommt der Punkt und man hat mehr als 3 Farben und 2 Wollknäuel und dann steht man da und findet nichts mehr. Das hat mich immer mega genervt, sodass ich diese Blogparade ins Leben gerufen habe. Ich habe schon eine ganze Zeit vieles in Boxen verstaut, die sahen aber von außen gleich aus. Natürlich könnte ich sie beschriften, aber dann müsste ich mich ja für immer festlegen, was in diese Box soll. Das war ja so gar nicht meins, darum habe ich meine Ordnungsboxen mit Post-its beschriftet. Das war wirklich nicht elegant. Ich wollte etwas, wo ich einfach und unkompliziert die Beschriftung ändern kann und da kam mir die Idee mit der Pinnwand auf den Boxen. So kann ich etwas ergänzen, wenn etwas Neues mit in die Box zieht oder den Zettel einfach austauschen, wenn die Box einen neuen Inhalt bekommt.

Welches Material brauchst du für die DIY Ordnungsboxen?

DIY-Ordnungsboxen mit Pinnwand, Blogparade Ordnung im Bastelzimmer

  • Schlichte Ordnungsboxen, Stehordner
  • Korkplatten
  • Lineal
  • Bleistift
  • Cuttermesser
  • Schnittfeste Unterlage
  • Alleskleber
  • Pinnnadeln
  • kleine Zettel

Wie bastelst du die DIY Ordnungsboxen?

  1. Messe zuerst die Fläche einer Seite deiner Boxen aus. Ich wollte, dass die Pinnwand etwas kleiner ist als die Box, darum habe ich an jeder Seite einen Zentimeter abgezogen.
  2. Übertrage deine Maße auf die Korkplatten.
  3. Schneide als Nächstes vorsichtig mit dem Cuttermesser deine Linien nach, bei mir waren pro Linie zwei bis drei Schnitte nötig. Schneide mehr, als dass du drückst.
  4. Entferne kleine Korkknubbel, damit deine Schnittkante sauber aussieht.
  5. Jetzt solltest du dich für eine der beiden Korkseiten entscheiden und klebe sie Mittig auf deine Ordnungsbox.
  6. Drücke die Fläche gut fest. Ich habe die Ordnungsbox mit der Korkfläche nach unten auf den Boden gelegt und etwas Schweres in die Box gelegt.
  7. Wenn der Kleber getrocknet ist, kannst du kleine Zettel beschriften mit dem, was in der Box ist und festpinnen.

Merke dir die Anleitung auf Pinterest:

DIY-Ordnungsboxen mit Pinnwand, Blogparade Ordnung im Bastelzimmer

Suchst du weitere Ideen mit Kork?ohrringhalter-aus-kork-lady-bella-diy-upcycle-4_orig

Eines meiner absoluten Lieblingsdiys ist der Ohrringhalter aus alten Wein- und Sektkorken.  Ich liebe dieses Upcycling da es nicht nur praktisch, sondern auch sehr hübsch ist. So musste ich nicht mehr ewig nach dem zweiten Ohrring suchen und ein wahrer Hingucker ist es auch. Wenn du noch auf der Suche nach einer Idee bist, wie du deine Ohrringe aufbewahren kannst, dann schau mal vorbei.

Städtepinnwand mit marmorierten Pinnnadeln DIY zum selber machen

Ein anderes tolles Projekt mit Kork hier auf meinem Blog ist die Städtepinnwand. Dafür habe ich eine komplett ausgedacht Silhouette aus Kork ausgeschnitten in der Sehenswürdigkeiten aus verschiedenen Städten, in denen Johannes und ich gewohnt haben, integriert sind. Dazu habe ich marmorierte Pinnnadeln gebastelt.

Blogparade: Ordnung im Bastelzimmer

Jede Woche erscheint reihum ein neuer Blogpost zum Thema Ordnung im Bastelzimmer. Schau doch mal unten in die Tabelle, dann kannst du sehen, wer zu welchem Thema ein Projekt hat. Ich kann dir garantieren, dass du fündig wirst, egal ob du viele Farben, Stoffe oder Bänder hast.

7. März 2021Bea von Lady BellaDIY-Ordnungsboxen mit Pinnwand
8. März 2021Lisa von Lalilly HerzileinOrdnung im Nähzimmer schaffen – Borten, Bänder und Kordeln verstauen
20. März 2021Saskia von FarbenmaedchenUpcycling Körbchen aus Plastikverpackung
25. März 2021Sandra von SalakreativGeniale Ideen zur Aufbewahrung mit alten Joghurtbechern
1. April 2021Luisa von Schere Leim PapierVom Versandkarton zur Regalbox – Upcycling mit Altpapier
6. April 2021Liesa von Frau FriemelSchreibtisch DIYs mit Wiener Geflecht
12. April 2021Rosy von Love DecorationsDIY Papierablage aus Kork
24. April 2021Franzi von Aye, Aye DIYDIY Garnrollenhalter für die Wand selber machen
2. Mai 2021Kati von Kati Make ItDIY-Aufbewahrung | Pimp up dein IKEA KALLAX REGAL
9. Mai 2021Bea von Lady Bella DIY Pinselbox – ein Upcycling
10. Mai 2021Wiebke von Wiebke liebtDIY Dosen Upcycling – Ordnung an der Wand
17. Mai 2021Hanna von TinkerhomeBastelmaterialien ordnen – alles auf einen Blick!
29. Mai 2021Antonia von GoldschoolDIY-Organizer für die Wand
1. Juni 2021Nadja von LieblingsgeschenkKreativecke ohne Chaos: DIY’s für mehr Ordnung
11. Juni 2021Nastja von DIY EuleStoffe ordnen und sortieren

Ich wünsche euch beim Stöbern auf den anderen Blogs und beim Nachbasteln ganz viel Spaß.

Eure

Signatur Bea



34 thoughts on “Ordnung im Arbeitszimmer – DIY-Ordnungsboxen mit Pinnwand”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.