nachhaltige Geschenkverpackung

nachhaltige Geschenkverpackung

Ende Februar hatte meine Mama Geburtstag. Natürlich hat sie ein Geschenk bekommen, das ich in eine nachhaltige Geschenkverpackung einschlagen habe. Zu Weihnachten hat sie sich eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft und fuchst sich jetzt in die Fotografie hinein. Deshalb hat sie von uns ein Foodfotografiebuch mit einer nachhaltigen Geschenkverpackung bekommen, die sie direkt als Fotoprop nutzen kann. Damit du mein DIY nachbasteln kannst, habe ich für dich auch eine Bastelanleitung geschrieben.

Was ist ein Fotoprop?

Ich habe eine ganze Schublade voll von Materialien und Utensilien, die ich gerne nutze, um meine Bilder lebediger zu gestalten. Auf diese Weise schaffe ich es, dass du dir beim Betrachten des Bildes denkst, ja, da würde ich jetzt auch gerne sitzen oder das würde ich jetzt auch gerne basteln. Die meisten Fotografen planen ihre Bilder, dann liegt genau dort eine Trockenblume oder genau dort ein Löffel, auch wenn es zufällig aussieht. Mit Fotoprops wirkt dein Bild also realistischer und nicht langweilig. Die Kunst dabei ist es, Fotoprops zu wählen, die deinem eigentlichen Model nicht die Show stehlen und gut ins Gesamtkonzept passen.

nachhaltige Geschenkverpackung, DIY Geschirrhandtuch für Foodfotografiebuch

Welches Material brauchst du für die nachhaltige Geschenkverpackung?

  • Leinenstoff
  • Geschirrhandtuch
  • Stoffschere
  • beiges Nähgarn
  • Nähmaschine
  • Trockenblumen

Wie du die Geschenkverpackung selber bastelst

  1. Zuerst legst du dir ein altes Geschirrhandtuch auf deinen Stoff und schneidest deinen Leinenstoff so zu, dass er dieselbe Größe wie dein Geschirrhandtuch hat.
  2. Jetzt nähst du mit circa 0,5 cm Abstand eine gerade Linie rund um deinen zugeschnittenen Stoff. Mit der Zeit wird der Rand etwas fransig, aber das ist ja hier ausdrücklich erwünscht.
  3. Jetzt musst du dein Geschirrhandtuch nur noch falten. Lege dafür dein Buch mittig diagonal auf dein Handtuch.
  4. Lege jetzt die linke Ecke zur Mitte und die rechte Ecke auch.
  5. Schnappe dir jetzt die anderen beiden Enden und mache einen einfachen Knoten hinein. Schon bleibt das Geschenk eingepackt.
  6. Im letzten Schritt steckst du noch Trockenblumen unter den Knoten, dann wirkt das Geschenk noch schöner.

Bonus Geschenk

Ich habe aus demselben Stoff wie das Geschirrhandtuch ist auch noch zwei Stoffservietten genäht. Die kannst du genau so basteln wie das Handtuch, nur, dass du die Größe auf 45 cm x 45 cm zuschneidest. Den Rand vernähst du dann auch wie beim Geschirrhandtuch. Ich habe sie einmal längst und zweimal quer gefaltet, sodass sie so länglich sind und habe sie mit etwas Juteband zusammen geschnürt. Dadurch bekommen sie einen rustikalen Look. Für einen edlen Look kannst du auch elegante Serviettenringe oder ein Satinbändchen nehmen, das du zu einer Schleife bindest.

Weitere nachhaltige Ideen Geschenke zu verpacken

DIY individuelle Geschenkanhänger bestickt

Geschenkanhänger

Zu Weihnachten habe ich euch diese selbst bestickten Geschenkanhänger vorgestellt. Die kannst du aber genauso gut zum Geburtstag oder zum Muttertag basteln. Das Praktische an den Geschenkanhängern ist, dass sie wiederverwendet werden können und du kannst sie individuell besticken.

Weitere tolle Ideen wie du Geschenke einpacken kannst, zeige ich dir auf Instagram. Folgst du mir dort eigentlich schon? Wenn nicht, hüpf doch mal schnell rüber und lass dich von mir inspirieren auf @ladybella.diy.

Merke dir die Anleitung doch auf Pinterest

nachhaltige Geschenkverpackung, DIY Geschirrhandtuch für Foodfotografiebuch

Ich wünsche dir jetz ganz viel Spaß beim Basteln und Verschenken.

Signatur Bea



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.