3 Upcycling-Ideen für Kommoden

3 Upcycling-Ideen für Kommoden

Manchmal muss es einfach etwas Neues sein. Aber das ist noch lange kein Grund etwas Neues zu kaufen. Ich zeige dir hier wie du einfache Kommoden so upcycelst, dass sie nach etwas Besonderem aussehen und ich zeige dir, wie die ersten Schritte unseres Schlafzimmer makeover aussehen. Auch dabei spielt eine Kommode die Hauptrolle.

Weitere tolle Möbel-Upcycling-Ideen

DIY Anleitung für ein schwebendes DIY Weinregal zum selber machen für 6 Weinflaschen.

DIY-Weinregal

Ich habe euch schon die ein oder andere Möbel-DIY-Idee hier auf meinem Blog gezeigt. Zum Beispiel dieses schwebende Weinregal. Seit wir umgezogen sind, steht es allerdings noch im Wohnzimmer und wartet auf seinen idealen Ort… Mal schauen, wann wir den finden.

DIY-Müslibar

Oder diese Müslibar, sie ist einer eurer Lieblingsbeiträge hier auf meinem Blog. Sie hängt auch schon wieder in der Küche, es juckt mich aber in den Fingern ihr einen neuen Anstrich zu verpassen, da sie farblich nicht mehr 100% passt, aber das ist eine andere Geschichte.

Müslibar selber machen, DIY für die Küche

Ich zeige euch hier, wie ihr mit teilweise sehr geringen Investitionen eure Kommoden wie neue Möbelstücke aussehen lassen könnt.

1. Neue Knäufe – neue Kommode

4 kreative DIY-Ideen zum Upcyceln von einer Kommode zum nachmachen

Diese Kommode habe ich mir damals in Berlin für mein WG-Zimmer über ebay-Kleinanzeigen gekauft. Zu dem Zeitpunkt war die Holzplatte oben mit einer weißen (zu dem Zeitpunkt schon leicht gelblichen) Klebefolie beklebt und die Griffe der Schubladen waren „modern“. Mir gefielen sie nicht, deshalb habe ich mir Keramikknäufe besorgt für 1 bis 2 € das Stück. Immer wenn ich beim Bummeln ein Dekoläden oder auf Flohmärkten passende Knäufe entdeckt habe, habe ich sie nach und nach ausgetauscht. Johannes gefielen sie nicht so, deshalb haben wir wieder neue und die Keramikknäufe mussten ins Arbeitszimmer verschwinden.

Neue Knäufe für eine Kommode – Material

  • Keramikknäufe
  • evtl. Kreuzschraubenzieher

Neue Knäufe für eine Kommode – Anleitung

  1. Zuerst die alten Griffe demontieren. Nimm dafür den Schraubenzieher zur Hilfe.
  2. Als nächstes kannst du die neuen Knäufe montieren. Eventuell musst du die Schraube kürzen.

2. Lederlaschen und Holz – neue Kommode

4 kreative DIY-Ideen zum Upcyceln von einer Kommode zum nachmachen

Für unsere Schuhschränke im Flur habe ich mir auch etwas tolles überlegt. Ich hatte in meiner Studentenbude schon einen dieser beiden Schuhschränke von IKEA, ich glaube sie heißen BISSA. Für unsere jetztige Wohnung haben wir uns einen zweiten gekauft, da wir kein offenes Schuhregal wollten und diese Niesche sich perfekt dafür anbietet, haben wir uns ein zwietes Schuhregal gekauft. Damit wir noch Kopfhörer oder Fahrradlichter verstauen können, haben wir uns noch zwei weiße Schubladen, die eigentlich schwebend an der Wand montiert werden auf die Schränkchen gelegt.

Für das Upcycling habe ich einen Lederrest, den ich mir mal in Berlin in einem Laden gekauft habe der Gürtel und Handtaschen hergestellt hat verwendet. Aus dem habe ich schon echt viel gebastelt. Vielleicht zeige ich euch ja noch das ein oder andere Projekt mit Leder. Aus dem Leder habe ich Laschen für die einzelnen Fächer gemacht und oben auf die Schränkchen habe ich eine Sperrholzplatte gelegt, wodurch die Kommode auch nochmal eine ganz neue Optik bekommt und ich finde, dass Leder und Holz echt gut zusammen passen.

Ledergriffe für eine Kommode – Material

  • Lederreste
  • Lineal
  • Schere
  • Lochzange
  • kleine Schraube
  • Akkuschrauber mit passendem Bit
  • Sprerrholzbrettchen (an drei Seiten 2 cm größer als die Kommode)
  • Teppich anti rutsch Matte

Ledergriffe für eine Kommode – Anleitung

4 kreative DIY-Ideen zum Upcyceln von einer Kommode zum nachmachen
4 kreative DIY-Ideen zum Upcyceln von einer Kommode zum nachmachen
  1. Zeichne dir auf die Rückseite des Leders Streifen mit den Maßen 2 x 20 cm an und schneide sie aus.
  2. Mache an beiden Enden mit der Lochzange ein Loch in die Lederstreifen, die so groß sind wie das Gewinde der Schrauben.
  3. Lege die Lederstreifen zu Schlaufen und schraube sie mittig an die Rückseite der Kommodentüren.
  4. Da wir nicht wussten, ob wir die Kommode nochmal anders verwenden wollen, haben wir uns dafür entschieden das Holzbrett oben drauf nicht fest zu schrauben sondern haben ein kleines Stück anti rutsch Teppichmatte dazwischen gelegt.

3. Neue Beine – Neue Kommode

4 kreative DIY-Ideen zum Upcyceln von einer Kommode zum nachmachen
4 kreative DIY-Ideen zum Upcyceln von einer Kommode zum nachmachen
Von: https://www.ikea.com/de/de/p/rast-kommode-mit-3-schubladen-kiefer-75305709/

Aus dieser Kommode, die ich damals auch über ebayKleinanzeigen gekauft habe, habe ich auch so einiges rausgeholt. Auch sie war eine IKEA Kommode, RAST.  Eine weitere Möglichkeit eine Kommode zu upcyceln ist ihr neue Beine zu verpassen. Ich habe die Kommode noch lasiert und ihr diese Muldengriffe verpasst. Die upgecycelte Kommode habe ich in der WG in Berlin als Kaffeebar benutzt. Vorher war sie einfach viel zu niedrig. Mit den Beinen hat sie eine angenehme Arbeitsplattenhöhe.

Jetzt steht diese Kommode allerdings wieder ohne Beine im Abstellraum und wir bewahren darin unsere Putzlappen und Schuhputzsachen auf. Eigentlich ein wenig zu schade, aber dort können wir sie am Besten gebrauchen.

Beine für eine Kommode – Material

  • Tischbeine oder Strebe für Treppengeländer
  • Säge
  • Sandpapier
  • 4 Rampaschrauben
  • 4 Stockschrauben
4 kreative DIY-Ideen zum Upcyceln von einer Kommode zum nachmachen

Beine für eine Kommode – Anleitung

  1. Kürze zuerst die Tischbeine oder die Treppengeländerstrebe mit der Säge auf die für dich passende Länge und bearbeite die Schnittstelle mit Sandpapier.
  2. Schraube in die Unterseite deiner Kommode an alle vier Ecken die Rampaschrauben und in die neuen Beine die Stockschrauben.
  3. Drehe nun die Beine in deine Kommode.

Merke dir doch die Ideen auf Pinterest:

4 kreative DIY-Ideen zum Upcyceln von einer Kommode zum nachmachen

Ich finde es toll, wenn man alte Möbel nicht wegschmeist sondern sie mit einfachen Kniffen upcyclen kann. Das ist zum einen günstiger und zum anderen auch nachhaltiger. Ich wünsche dir beim aufmöbeln deiner alten Kommode viel Spaß und würde mich sehr freuen, wenn du dein Ergebnis auf Instagram mit #ladybelladiy und @ladybella.diy zeigst um noch mehr zu inspirieren.

Signatur Bea



9 thoughts on “3 Upcycling-Ideen für Kommoden”

  • Sehr schöne Ideen, damit kann man aus einer alten Kommode eine neue machen und muss die guten Möbelstücke nicht automatisch wegschmeißen. Auch in Hinblick auf Nachhaltigkeit finde ich solche Upcycling Ideen immer wichtiger und besser.

  • Hey, tolle Ideen 🙂 So hat man mit wenig Aufwand direkt was „Neues“ fürs Auge 🙂
    Besonders die Idee mit den Schubladen auf dem Bissa Schuhschrank ist super! Genau sowas würde ich auch gerne machen. Leider finde ich solche Schubladen mit den passenden Maßen nicht. Kannst du mir sagen wo du deine her hast? Das wäre super toll!
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Janin

    • Liebe Janin,

      die Schubladen haben wir über Amazon bestellt. Ich kann sie aber überhaupt nicht empfehlen, da sie kein Schanier haben haken sie immer fest. Das innere der Schubladen ist nur halb so groß wie die eigentliche Schublade. Sie ist eigentlich für die Befestigung an der Wand gedacht. Google einfach mal nach den Maßen und Schublade. Oder du baust sie selbst. Wir sind auch noch nicht 100 % zufrieden.

      Liebe Grüße
      Bea

  • Vielen Dank für die Inspiration.
    Wir haben Zuhause auch noch die ein oder andere Kommode, die in die Jahre gekommen ist.
    Den Spruch „Neue Beine – neue Kommode“ finde ich klasse xD
    Das Upcyling mit den Lederlaschen ist sehr einfallsreich Chapeau!
    Gruß

  • Sehr beeindruckend, dass bereits neue Knäufe das Design einer Kommode spürbar verändern können. Gestern habe ich mir zeichnerisch ein Exemplar meiner Traumkommode aus Holz dargestellt und ich werde demnächst einen Tischler kontaktieren und ihn fragen, ob und inwiefern sich meine Wünsche tatsächlich umsetzen lassen. Ich kann mir gut vorstellen, später je nach Saison und Laune mit verschiedenen Knäufen zu variieren.

    • Hallo Verena,

      das stimmt. Es macht direkt einen komplett neuen Eindruck. Jetzt haben wir matt schwarze Knäufe dran. In meinem Mädels-WG-Zimmer war das Rosa okay. Jetzt mit meinem Mann muss es etwas neutraler sein.

      Liebe Grüße
      Bea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.