DIY-Pflanzenschilder für das Kräuter­beet aus Holzklötzchen mit LECHUZA

DIY-Pflanzenschilder für das Kräuter­beet aus Holzklötzchen mit LECHUZA

Werbung | Ich liebe es, wenn wir mit frischen Kräutern kochen können. Da wir aber ungern im Supermarkt die fertig geschnittenen Kräuter kaufen, brauchten wir ein ordentliches Kräuterbeet für unseren Balkon. Zusammen mit LECHUZA zeige ich euch in diesem Blogpost, wie ihr super einfach und ohne viel Material hübsche, farbenfrohe DIY Kräuterschilder aus Holz selber basteln könnt. Damit du, auch wenn du keine hübsche Handschrift hast, die Kräuternamen so hübsch schreiben kannst, habe ich dir extra eine Vorlage mit den 16 häufigsten Kräuternamen erstellt.

DIY-Kräuterschilder aus Holz

Selbstbewässernde Pflanzkästen von LECHUZA

Ich denke, ihr habt schon mitbekommen, dass ich ein wahrer Fan von dem Bewässerungssystem von LECHUZA bin. Und das nicht nur, weil LECHUZA nur 6,5 km von mir entfernt ist und ich gerne mit regionalen Partnern zusammen arbeite, sondern auch, weil ich von den Produkten überzeugt bin. Auch wenn du selber keinen grünen Daumen hast, können deine Pflanzen nicht eingehen, da dank des Wasserreservoirs im Unterteil der Pflanzkästen nach und nach die Feuchtigkeit an die Erde und somit an die Pflanze abgeben wird. Du brauchst aber auch keine Sorge haben, dass deine Pflanzen wegen Staunässe oder Wurzelfäule eingehen, da über das Pflanzensubstrat LECHUZA-PON nur die von den Pflanzen benötigte Menge Wasser abgegeben wird.

DIY-Kräuterschilder aus Holz
DIY-Kräuterschilder aus Holz

Für dieses Projekt habe ich mir den Lechuza BALCONERA Cottage 80 in granit ausgesucht, da ich die Flechtoptik sehr schön finde. Sie wirkt direkt wohnlicher und nicht so clean, wie die glatten Pflanzgefäße. In diesen Balkonkasten passen gut 4 Kräuter, wenn du nur einen kleinen Balkon hast, ist das überhaupt kein Problem, denn den BALCONERA gibt es auch in halb so lang. Du kannst die meisten Pflanzgefäße von LECHUZA sowohl für den Innen-, als auch für Außenbereich verwenden. Für draußen musst du nur die rote Schraube an der Unterseite enfernen, damit dein Balkonkasten bei Regen nicht vollläuft.

Material für die Kräuterschilder

  • Lechuza BALCONERA Cottage 80 granit
  • Holzleiste 1 m * 2,4 cm * 0,4 cm (oder altes Jenga-Spiel)
  • Sandpapier mit einer 120er Körnung
  • Handsäge oder Kappsäge
  • Pastellfarbiger Lack
  • Kleine Lackfarbrolle
  • Schwarzer Lackstift
  • Bleistift
  • Kräuternamen-Vorlage
  • 4 Holzstäbe
  • Holzbohrer in der Größe der Holzstäbe (notfalls Klebeband)
  • 4 frische Kräuter
Kräuterschilder aus Holz

Anleitung für die DIY Kräuterschilder aus Holz

DIY-Kräuterschilder aus Holz
DIY-Kräuterschilder aus Holz
DIY-Kräuterschilder aus Holz
DIY-Kräuterschilder aus Holz
DIY-Kräuterschilder aus Holz
DIY-Kräuterschilder aus Holz
  1. Wenn du ein altes Jenga Spiel nutzt, kannst du diesen Schritt überspringen.
    Schneide die Holzleiste in 7 cm große Stücke. Brich die Kanten von deinen Holzklötzchen, sodass keine Splitter abstehen.
  2. Lackiere deine Holzklötzchen mit deiner Pastellfarbe. Mit einer kleinen Lackrolle gelingt das sehr gut.
  3. Wenn der Lack getrocknet ist, wiederhole diesen Schritt.
  4. Drucke dir in der Zwischenzeit die Vorlage aus und schneide die Kräuternamen, die du verwenden möchtest, aus.
  5. Schraffiere mit dem Bleistift die Rückseite deiner ausgeschnittenen Kräutervorlagen. Lege diese jetzt auf deine getrockneten Holzklötzchen und schreibe die Kräuternamen nach. Die Namen übertragen sich leicht auf das Klötzchen.
  6. Schreibe nun mit dem Lackstift die Namen nach und lasse sie wieder trocknen.
  7. Bohre mittig in die Unterseite deiner Klötzchen ein Loch für die Holzstäbe und stecke diese rein. Wenn du keinen Bohrer hast, kannst du die Holzstäbchen auch einfach mit etwas Washitape an der Rückseite deiner Klötzchen befestigen.
  8. Jetzt ab mit den Kräuterschildchen ins Kräuterbeet.

Merke dir die Bastelanleitung auf Pinterest

DIY-Kräuterschilder aus Holz

Weitere Pflanzen-Projekte zum Nachbasteln

DIY Tillandsien-Hänger aus Makramee und Holz

DIY Tillandsien-Hänger aus Makramee und Holz

Wenn du trotz der selbstbewässernden Pflanzkästen Sorge hast, dass deine Pflanzen dir eingehen, solltest du dir diesen Tillandsien-Hänger aus Makramee und Holz mal genauer anschauen.

Geldgeschenk im Kräuterkasten

Auch bei diesem Geldgeschenk habe ich dir schon Mal die selbstbewässerungs Pflanzgefäße von Lechuza vorgestellt. Du kannst die Kräuterbschilder auch perfekt zusammen mit diesem Kräuterkasten mit Geldwimpeln verschenken.

Kräuterkasten, Geldgeschenk mit Wimpel, Pflanzen, Lechuza

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbasteln und verratet mir mal in den Kommentaren, auf welche 4 Kräuter ihr niemals verzichten könntet.
Liebe Grüße

Signatur Bea



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.