DIY-Tierbauklötze

DIY-Tierbauklötze

Vor einigen Monaten haben wir unserem Neffen diese DIY Tierbauklötze geschenkt. Zur Geburt hat er schon das ein oder andere DIY in den selben Farbtönen bekommen. Ich finde, besonders bei Kindern gibt es unzählige Möglichkeiten kreative Geschenke zu gestallten. Besonders toll sind selbst gemachte Geschenke, wenn sie personalisiert werden, wie hier mit den Buchstaben aus dem Namen unseres Neffen. Die Tiere sind eine tolle Möglichkeit spielerisch deren Geräusche oder Bewegungen kennen zu lernen.

DIY Tierbauklötze

Material für die DIY Tierbauklötze

  • Quadratstab aus Fichte circa 5 cm x 5 cm circa 30 cm Länge
  • Kappsäge oder Handsäge
  • Sandpapier und Korkklotz
  • Tierbilder
  • Papier & Bleistift
  • Pinsel
  • speichelechter Farblack
DIY Tierbauklötze
DIY Tierbauklötze

Basteln der DIY Tierbauklötze

  1. Schneide dir zuerst mit der Säge die Bauklötze zu, sodass du genügend für den Vornamen oder Spitznamen hast.
  2. Brich nun die Kanten, sodass es keine scharfen oder splittrigen Schnittkanten mehr gibt.
  3. Bemale nun alle Würfel in verschiedenen Farben. Je bunter, desto besser.
  4. Wenn die erste Farbschicht getrocknet ist, kannst du alle Flächen und Kanten nochmal abschleifen, da sich durch das Streichen die einzelnen Holzfasern aufgestellt haben und die Würfel wieder rau sind.
  5. Jetzt kannst du die zweite Farbschicht auftragen.
  6. Nachdem die Farbe gut getrocknet ist, kannst du die Buchstaben vorzeichnen und anschließend mit anderer Farbe ausmalen.
  7. Drucke dir nun die Tierbilder aus. Du kannst sie einfach auf die Holzwürfel übertragen, indem du die Rückseite mit dem Bleistift schraffierst und anschließend die Linien nachmalst.
  8. Ich habe die Tiere nur mit Linen nachgemalt. Du hast dabei aber alle Möglichkeiten.
  9. Wenn der Lack komplett durchgetrocknet ist, sind die Würfel bereit, um verschenkt zu werden.

Weitere DIY-Geschenke für Babys

Makramee-Regenbogen

Der Makramee-Regenbogen macht sich super über dem Kinderwagen oder dem Wickeltisch. Er ist ideal, um Wollreste zu verarbeiten.

DIY Bastelanleitung für einen Makramee-Regenbogen zum Verschenken

DIY-Kinderwagenkette

Die DIY-Kinderwagenkette kann sowohl alleine mit dem Klip und dem Regenbogen verwendet werden oder als komplette Kette. Den Makramee-Regenbogen kann man auch später ohne den Klip als Kinderzimmerdeko verwenden.

DIY Anleitung für eine Schnullerkette und Kinderwagenkette zum Selbermachen

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim nachbasteln und verschenken.
Liebe Grüße

Signatur Bea



2 thoughts on “DIY-Tierbauklötze”

  • Die Idee, Tierbilder auf die Holzwürfel zu übertragen, um spielerisch die Geräusche und Bewegungen der Tiere kennenzulernen, ist einfach genial. Es ist erstaunlich, wie solche einfachen DIY-Projekte die kindliche Neugier und Lernfreude unterstützen können.
    Liebe Grüße,
    Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.