Zitronen-Rosmarin-Salz und Zitronen-Rosmarin-Öl selber machen

Zitronen-Rosmarin-Salz und Zitronen-Rosmarin-Öl selber machen

Es ist wieder eine ganze Weile her, seit ich den letzten Beitrag veröffentlicht habe. Bei mir ist gerade aber auch viel los. Ich schreibe fleißig an meiner Bachelorarbeit, kämpfe mit der Bewerbung für den Masterstudienplatz und arbeite noch nebenbei. Das klingt nicht nur stressig, sondern ist es auch noch. Letzte Woche war ich nach der Arbeit jeden Tag noch auf Bloggerevents, was natürlich auch Spaß macht, aber es kostet auch Energie. Auf Instagram habe ich da ja viel drüber berichtet. Wenn du mir noch nicht folgst, kannst du das jetzt machen. Unter ladybella.blog kannst du mich finden um auch da nichts mehr zu verpassen.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob dieser Beitrag ein DIY-Beitrag ist oder ein Food-Beitrag. Darum findet ihr ihn später in beiden Kategorien. Dieses Zitronen-Rosmarin-Salz und das Zitronen-Rosmarin-Öl haben der Mister und ich für seine Mama zum Geburtstag gemacht.

Zitronen-Rosmarin-Salz und Öl selber machen

Zitronen-Rosmarin-Salz und Öl selber machen

Zitronen-Rosmarin-Salz und Öl selber machen

Zitronen-Rosmarin-Salz

Zitronen-Rosmarin-Salz selber machen

Das Zitronen-Rosmarin-Salz passt super zu Geflügel oder Fisch. Natürlich kann man auch vegetarische Speisen toll damit würzen.

Zitronen-Rosmarin-Salz

Vorbereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Gewürz
Küche: selbstgemacht
Keyword: Gewürz
Portionen: 1 Glas

Zutaten

  • 100 g Salz eventuell mehr
  • 2 Zitronen bio und unbehandelt
  • 3 Zweige Rosmarin +1
  • 30 cm Kokoskordel
  • 1 hübsches Glas

Anleitungen

  • Den Rosmarin waschen und gut trocknen. Anschließend fein hacken.
  • Die Zitronen vorsichtig mit einem Sparschäler schälen, sodass möglichst wenig von der weißen Schale mit abgeschält wird. Die Schalenstücke in kleine Stücke schneiden. Die Zitronen auspressen.
  • Das Salz, die Rosmarinstückchen und den Zitronensaft mischen. Das Salz soll sich nicht auflösen. Gib gegebenenfalls mehr Salz hinzu.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Salzgemisch darauf verteilen. Im Backofen bei 50° C das Salz für circa 30 Minuten trocknen. Hin und wieder den Backofen öffnen und das Salz verrühren. Das Salz darf nicht bräunen. Das Salz abkühlen lassen.
  • Das abgekühlte Gemisch in ein Glas füllen, verschließen und mit einer Kokoskordel, einem Schildchen und einem Rosmarinzweig verzieren.

Zitronen-Rosmarin-Öl

Zitronen Rosmarin Öl selber machen Anleitung

Das Zitronen-Rosmarin-Öl ist toll für Salate. Es gibt ihnen schon Frische und Würze. Es passt aber auch klasse zu Ofengemüse oder Fisch.

Zitronen-Rosmarin-Öl

Toll zu Salaten. Kann auch sofort nach dem Herstellen verschenkt werden.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit7 Minuten
Gericht: Gewürz, Vorspeise
Küche: selbstgemacht
Keyword: Gewürz
Portionen: 1 Flasche

Zutaten

  • 2 Zitronen bio und unbehandelt
  • 500 ml Rapsöl
  • 4 Zweige Rosmarin +1
  • 1 Glasflasche 500 ml
  • 20 cm Kokoskordel
  • 1 Schildchen

Anleitungen

  • Die Flasche heiß mit Spülmittel spülen und komplett trocknen lassen von innen.
  • Den Rosmarin waschen und sehr gut trocknen. 2 Zweige fein hacken.
  • Die Zitronen heiß waschen und abtrocknen. Mit einem Sparschäler vorsichtig die gelbe Schale abschälen, sodass möglichst wenig weißes mit abgeschält wird.
  • Die Rosmarinstückchen, die Zitronenschalenstückchen und die Rosmarinzweige in die Flasche stecken. Mit einem Trichter vorsichtig das Öl eingießen, sodass oben eine kleine Luftkammer bleibt.
  • Die Flasche gut verschließen und mit der Kokoskordel, dem beschrifteten Etikett und dem Rosmarinzweig dekorieren.

Speichere dir die Anleitungen doch auf Pinterest.

Wenn du mir auf Pinterest noch nicht folgst, mach das doch noch schnell. Da gibt es auf meinen Pinnwänden tolle Ideen. Ich heiße dort ladybellablog.

Zitronen Rosmarin Öl Salz selber machen Anleitung

Zitronen Rosmarin Öl Salz selber machen Anleitung

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und verschenken. Oder natürlich beim selber genießen.

Eure



24 thoughts on “Zitronen-Rosmarin-Salz und Zitronen-Rosmarin-Öl selber machen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.