Mini Holzuntersetzer – Tauschpaket

Ich habe dieses Jahr ein kreatives Schrottwichteln mit Saskia von farbenmaedchen.de und Sandra von salakreativ.de gemacht. Dabei haben wir 10 DIY Materialien, die wir nicht mehr benutzen, oder uns nicht mehr gefallen eingepackt und an eine der anderen geschickt. Die hat aus den Materialien ein oder mehrere tolle do it yourselfe Projekte für die dritte gebastelt. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ich ganz einfach diese Holzuntersetzer gebastelt habe. Dafür brauchte ich wenig Material und es ging sehr schnell.

Bastelanleitung für die Holzuntersetzer

Dieses Material brauchst du:

  • 5 kleine Rundhölzer, die circa 6 cm lang sind
  • Garn, zum Beispiel Makrameegarn-Reste
  • Holzleim

So bastelst du die Holzuntersetzer:

  1. Sortiere zuerst die Hölzchen, sodass du 5 mit dem gleichen Durchmesser hast.
  2. Drösel das dreifädrige Garn auf.
  3. Knote den ersten Faden an das erste Hölzchen und fixiere es mit Leim.
  4. Wickel das Garn um jedes Hölzchen, sodass alle miteinander fixiert sind. Knote das Garn am letzten Holz fest.
  5. Schmiere etwas Leim zwischen das Garn und die Hölzchen und zwischen die Hölzer auf Höhe des Garns.
  6. Lass den Leim trocknen, so wie es auf der Packungsanleitung steht.
  7. Verfahre mit der anderen Seite und dem zweiten Garn genau so.
  8. Kürze die Enden.

Merke dir die Anleitung auf Pinterest

Kreatives Schrottwichteln

Beim klassischen Schrottwichteln verschenkt man ja etwas, was man nicht mehr gebrauchen kann. Genau das war auch unser Gedanke beim kreativen Schrottwichteln. Dafür haben Saskia von Farbenmaedchen, Sandra von Salakreativ und ich uns überlegt, dass jede von uns 10 Materialien, die wir nicht mehr gebrauchen können aussortieren und einer von den anderen Beiden schicken. Diese bastelt dann mit diesen Materialien ein oder mehrere DIYs und schenkt sie der dritten. Das ist eine tolle Gelegenheit, in den eigenen Bastelsachen mal Ordnung zu schaffen.

Du kannst die Holzuntersetzer natürlich auch ganz ohne Schrottwichteln nachmachen. Vor allem, da du ja nicht unbedingt weißt, ob du Makrameegarn und die kleinen Hölzer bekommst. Viel Spaß beim Nachmachen.



3 thoughts on “Mini Holzuntersetzer – Tauschpaket”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.