DIY-Zollstock-Blumenampel selber basteln

DIY-Zollstock-Blumenampel selber basteln

Mein Papa ist gelernter Schreinermeister und hat zu Hause eine eigene Werkstatt, in der ich mit ihm auch schon das ein oder andere Projekt umgesetzt habe. Vor einiger Zeit stand bei uns beim Müll ein Karton voll mit alten Zollstöcken. Die meisten waren sehr alt und ausgenudelt, aber zum Basteln ideal. Da mein Papa einen richtig grünen Daumen hat, wollte ich ihm etwas für seine Pflanzen aus den Zollstöcken basteln und zack ist die Idee für die DIY-Zollstock-Blumenampel, bzw. für den Blumenkorb entstanden. Damit du dir auch so einen Blumenkorb basteln kannst, bekommst du hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung von mir. Ich finde, dieses Upcycling hat einen tollen Vintage-Stil mit seinem Used-Look.

DIY-Zollstock-Blumenampel

Wenn du nicht so ein Glück hast und keine Zollstöcke beim Müll findest, kannst du auf Flohmärkten, ebayKleinanzeigen oder in Schreinerei vorbeischauen. Vielleicht wirst du ja fündig. Ich finde, je benutzter der Zollstock, desto toller sieht die Blumenampel aus. Sie bekommt dann so einen Vintage-Touch.

Material für die Zollstock-Blumenampel

  • Zollstöcke (Anzahl je nach Größe)
  • Vierkantholz 1 cm x 1 cm
  • kleine Schrauben
  • Sperrholzplatte in der Größe der Ampel (Boden)
  • Metallbohrer in der Größe, wie die Nietungen deiner Zollstöcke sind
  • Holzring für die Aufhängung
  • Makramee-Garn für die Aufhängung

Bauanleitung für die Zollstock-Blumenampel

  1. Zuerst musst du dir überlegen, welche Größe deine Zollstock-Blumenampel haben soll. Ich habe mich für 2-gliedrig mal 1-gliedrig entschieden. Als Nächstes kannst du danach die Größe deines Bodens bestimmen.
  2. Jetzt folgt das Aufbohren der Zollstöcke. Das ist nicht so ganz ohne. Lege dir das Zollstockgelenk, das du aufbohren willst auf ein altes Stück Holz. Am besten fixierst du alles auf deinem Werktisch mit einer Schraubzwinge. Jetzt bohrst du vorsichtig mit dem Metallbohrer durch die Niete. Pass auf die Metallspäne auf und ziehe am besten eine Schutzbrille auf.
  3. Wenn du alle Zollstockstücke so „gekürzt“ hast, wie du sie brauchst, kannst du mit der Einteilung deiner Eckhölzer beginnen. Lege dir dazu rechts und links von deinem Holz abwechselnd die Zollstockstücke hin. Die ist wichtig, damit die Schrauben von beiden Seiten sich nicht treffen. Markiere dir die Bohrlöcher, an denen du die Zollstockstücke befestigen willst mit einem Bleistift. Bohre jetzt mit einem 1 oder 2 mm Bohrer kleine Löcher in dein Eckholz vor, sonst splittert es, wenn du die Schraube hineindrehst.
  4. Wenn du alle Löcher vorgebohrt hast, kannst du die erste Ecke zusammenschrauben und anschließend die gegenüberliegende. Als Nächstes kannst du alle Ecken miteinander verbinden.
  5. Jetzt muss noch der Boden von unten angeschraubt werden. Dafür bohrst du an den vier Ecken so vor, dass du anschließend den Boden mit den Eckhölzern mit einer Schraube verbinden kannst.
  6. Zum Schluss folgt noch die Aufhängung. Zuerst überlegst du dir, wie nah an der Decke deine Zollstock-Blumenampel hängen soll. Da der Holzring mittig über der Blumenampel befestigt wird, solltest du die Länge deines Makramee-Garns auch diagonal ausmessen. Die jeweils diagonal zueinander stehenden Ecken werden mit demselben Band verknotet. Du solltest nachher zwei Bänder haben. Schneide das Band ruhig großzügig ab, damit du genug Platz zum Knoten hast. Jetzt knüpfst du um den Holzring mit beiden Bändern einen Ankerknoten. Wie der geht, kannst du in meinem Blogpost zur Boho-Deko im Schlafzimmer nachlesen. An der Box habe ich die Bänder mit einfachen Doppelknoten befestigt. Lege dir am besten dein Handy mit einer Wasserwagen-App oder eine kleine Wasserwaage in deine Blumenampel, damit sie später auch gerade hängt.

Weitere tolle Pflanzen-DIYs

DIY-Pflanzenhocker, stabil und einfach

Pflanzenhocker

Eines meiner Lieblings-DIYs ist der Pflanzenhocker, den ich in Zusammenarbeit mit Remmers [eco] gebaut habe. Da wir Fußbodenheizung haben, ist es für die Pflanzen das Beste, wenn sie mit ihrem Topf nicht direkt auf dem warmen Fußboden stehen. Es gibt die verschiedensten Arten von Pflanzenhockern. Welche mit Rollen sind sehr praktisch, wenn du deine Pflanze oft bewegst. Ich bin ein großer Fan von Pflanzenhockern, die individuell an die Größe des Topfes angepasst sind.

Blumenampel mit Kork und Makramee

Auf meinem Blog findet sich auch eine DIY-Anleitung für eine Blumenampel aus Kork und Makramee. Diese ist nur für eine einzelne Pflanze, im Gegensatz zu der Zollstock-Blumenampel aus diesem Beitrag. In ihr kannst du mehreren Pflanzen ein zu Hause geben. Du musst dabei allerdings auf die Stabilität achten.

DIYs mit: Kork und Sandra und Saskia, Makramee-Kork-Blumenampel mit Anleitung zum Nachmachen

Merke dir die Anleitung auf Pinterest

DIY-Zollstock-Blumenampel selber bauen

Folgst du mir schon auf Pinterest? Wenn nicht, solltest du das direkt mal machen. Immerhin habe ich eine Pflanzen-DIY-Pinnwand, die du dir direkt mal anschauen solltest.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln. Liebe Grüße

Signatur Bea



1 thought on “DIY-Zollstock-Blumenampel selber basteln”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.